Wahlen von Rollen und Funktionen

The Art of Meeting Facilitation 
Image

Was ist eine Rolle was ist eine Funktion?

Wir verwenden beide Begriffe hier synonym. Es geht nicht um die sozialen oder informellen Rollen, sondern jene welche die wir in Organisationen formal schaffen um einzelnen Personen besondere Aufgaben und Kompetenzen zu übertragen. Die Rolle einer "Gründer:in" ist z.B: nicht übertragbar, die einer Obmann/Obfrau, Geschäftsführer:in oder Pressesprecher:in aber schon. Aufgaben und Verantwortung in Rollen zu delegieren ist besonders hilfreich um Klarheit zu schaffen wer wofür zuständig und wer entscheidet, das hilft die Effizienz einer Organisation zu steigern.

Das Rollen u. Funktionsprofil

Das Profil und die Kriterien sollen im Vorfeld zur Wahl bereits klar definiert sein, als wichtige Grundlage zur Wahl, Beispiel:

  • Rollen-Titel
  • Zweck - Sorgt dafür dass..
  • Aufgaben - konkrete Aufgaben
  • Domäne, welche Entscheidungen trifft diese Rolle selbst, welche nicht
  • Platzierung in der Organisation
  • Anforderungen, nötige Kompetenzen
  • Dauer - bis wann, bevor erneut gewählt wird

Rechtliche Rahmenbedingungen

Statuten, Gesellschaftsverträge, Gesellschaftsrecht, Vereinsrecht, Geschäftsordnungen...

Im Vorfeld zur Wahl werden die gültigen Rahmenbedingungen eruiert und im Rahmen dessen ein Prozess entwickelt. en:tribe arbeitet mit erfahrenen Juristen um Rechtssicherheit zu gewährleisten. Je nachdem welche Wahlmodi und Entscheidungsmethoden festgeschrieben sind, gestalten wir auf Grundlage dieser einen fairen und partizipativen Prozess. Ist die Wahl nicht bereits durch Statuten oder Geschäftsordnungen geregelt, empfehlen wir meist die Methode "offene Wahl" der Soziokratie.

Erfolgskriterien

  • Rahmenbedingungen klar

    rechtlicher Rahmen berücksichtigt

  • Einladung zur Wahl

    wird klar und rechtzeitig kommuniziert

  • Es gibt ein Rollenprofil

    Funktion, Aufgaben, und Kriterien

  • moderierter Prozess

    fair und transparent

  • Nominierungen und Argumente

    Gemeinsame Suche nach geeigneten Personen

  • Meinungsbildung

    Diskurs zwischen den Wahlberechtigten

  • Person wird gewählt und legitimiert

    größtmöglicher Rückhalt der Wahlberechtigen

Warum wählen?

Wenn Rollen autokratisch (z.B. v. d. Chef:in) ernannt oder bestimmt werden und nicht durch demokratische Prozesse vergeben werden, kann es sein, dass diese Personen den Rückhalt von den Kolleg*innen vermissen. In der Ausführung kann sich das so äußern, dass Entscheidungen oder Aufträge still boykottiert werden oder diese Personen subtile Ablehnung zu spüren bekommen. Die Autorität dieser Person ist damit nur durch Macht die top-down wirkt abgesichert.

Die Vorteile von gewählten Rollen:

  • gemeinsame Suche nach geeigneten Personen
  • faire und transparente Prozesse zur Mitbestimmung
  • Die gewählte Person kennt die Argumente und Kriterien
  • Mitverantwortung der Stimmberechtigten

Nach der Wahl ist vor der Wahl

Bei jede Wahl sollte auch festgelegt werden wann erneut gewählt wird.

Wir empfehlen aber insbesondere bei längeren Perioden, zwischendurch ein Feedbackgespräch (z.B. soziokratischen Entwicklungsgespräch) einzuplanen, um zu hören wie es der Person in derer Rolle geht, wie die Zusammenarbeit läuft, was gut gelingt und wo noch Potenzial zur Verbesserung besteht etc.

Spätestens aber vor Ablaufen der laufenden Periode vor der Neuwahl ist es sehr wichtig, dass so ein Gespräch unter Kolleg*innen stattfindet, denn die Erkenntnisse aus so einem Gespräch haben großen Einfluss darauf, ob jemand diese Rolle erneut annehmen würde, ob die Person erneut vorgeschlagen wird, ob die Rolle evtl angepasst werden soll. en:tribe bietet gerne Begleitung für eine Review-Session.

Image

In besten Händen mit zertifizierten Expert:innen mit mehr als 10 Jahren Erfahrung und laufender Qualitätssicherung

"Daten belegen Wirksamkeit
+ 38% bei Effizienz von Teams"

Forschungen zu Qualität von Zusammenarbeit in Teams belegen Wirksamkeit. Die erhobenen Daten können interessante Rückschlüsse über Potenziale zur Organisations- und Teamentwicklung deiner Tribe offenbaren.

Messinstrument Beispiel auswertung
Florian Bauernfeind Certified Expert

Kostenloses Erstgespräch

mit Florian Bauernfeind, Experte für Soziokratie mit 10+ Jahren Erfahrung.
Interesse?
Erstgespräch
jetzt Termin finden

    Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst Du dich einverstanden von uns telefonisch oder per E-Mail kontaktiert zu werden und stimmst dem Speichern der übermittelten Daten zu. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.