Muster Regelwerk für Soziokratie

14. September 2023
 / 
Profile Pic
Florian Bauernfeind

Das Regelwerk für Soziokratie ist ein geeignetes Instrument um intern, verbindlich zu regeln, wie Soziokratie zur Mitbestimmung und Selbstorganisation im Unternehmen angewendet werden soll.

Ein internes Regelwerk ist die von uns empfohlene Option zur Verankerung von Soziokratie, falls dies in Statuten/Satzungen, Gesellschaftsverträgen und Geschäftsordnungen aktuell nicht möglich ist. Darin wird definiert, wie die Prinzipien und Verfahren der SKM in dem Unternehmen anzuwenden sind. Diese wird durch das höchste Organ der Organisation/ des Unternehmens beschlossen und erlangt damit eine hohe Verbindlichkeit und Beständigkeit.

Unser Muster-Regelwerk kann dabei als Inspiration oder Vorlage zur Entwicklung eines eigenen Regelwerks oder Geschäftsordnung dienen, darin ist das Modell der SKM (basierend auf Endenburg) bereits weitgehend definiert. Nützlich für Rechtsformen wie Verein, Genossenschaft (GenSo), GmbH und andere Gesellschaftsformen in Österreich, Deutschland und vermutlich auch für andere deutschsprachige Länder.

Die im Muster [markierten] Stellen sind jedenfalls selbst einzufüllen. Bitte machen Sie jedoch stets alle Änderungen ausgehend diesem Muster gegenüber den Mitgliedern ihrer Organisation transparent. Der erfolgreichen Einführung von Soziokratie geht stets ein Einführungsprozess voran, welcher durch CSE – Certified Sociocracy Experts begleitet werden sollte. Darüber hinaus ist empfohlen zur Gründung und Entwicklung ggf. auch Unternehmensberater:innen und Jurist:innen hinzu zu ziehen. Viel Erfolg!


Muster Regelwerk zum Download:

Muster-Regelwerk-Soziokratie pdf zum Download   PDF: Muster-Regelwerk Soziokratie v0.29
  WORD DOC: Muster-Regelwerk Soziokratie v0.29


Das Muster-Regelwerk ist lizenziert unter CC-BY-SA
Autor: Florian Bauernfeind ⎸ entribe.org


Share this Post